Startseite

 
Dokumentation
 des 1. Forums


 Anlagen zum
 1. Forum


 Dokumentation
 des 2. Forums


 Anlagen zum
 2. Forum


 Newsletter-Abo

 Externe Server:

 Bildergalerie
 vom 2. Forum


 NRW Portal zur
 individuellen
 F├Ârderung


 individuell-
 foerdern-owl.nrw


 Bezirksregierung
 Detmold


 Oberstufen-Kolleg

 Partner f├╝r
 Schule NRW

 Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Anlagen zur Dokumentation des 1. Forums

Der Flyer zum 1. Forum pdf

Lernen ist individuell - Hinweise der Neurowissenschaften
Dr. Michael Gasse, MSW ppt-Vortrag , 6,5 MB

Facetten der individuellen F├Ârderung
Dr. Rainer Wittmann, Bezirksregierung ppt-Vortrag html-Version

Workshop 1
Gestaltung individueller F├Ârderpl├Ąne und ihre Umsetzung im F├Ârderkonzept der Schuleingangsphase der Grundschulen Dreekerheide und der B├╝ckardtschule Bielefeldppt-Vortrag (2,9MB), Anregungen f├╝r den Schulstart (pdf 1,6MB), Beobachtungsbogen (doc), Profil individuelle F├Ârderung (doc), Entwicklung Schuleingang (doc), Folie F├Ârderdiagnose (doc), F├Ârdersystem (doc), KUA-F├Ârderplan (doc),

Workshop 2b
Vom Sch├╝lersprechtag bei den Halbjahreszeugnissen zur differenzierten Beratung der nicht versetzten Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler zum Schuljahresabschluss
ppt-Vortrag

Workshop 12
Schatzsuche statt Fehlerfahndung: Aufgaben f├╝r eine kompetenzorientierte Diagnose im Fach Mathematik und ihr Einsatz im Unterricht. Erfahrungen mit Sch├╝lerselbsteinsch├Ątzungen. ppt-Vortrag

Workshop 13
Erfahrungen mit Sch├╝lerselbsteinsch├Ątzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Mathematikarbeit (doc-Datei)

Workshop 18
Englischunterricht in der Hauptschule f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit besonderem F├Ârderbedarf ppt-Vortrag (180 KB)

Workshop 21 und 28
Planung und Entwicklung eines F├Ârderkonzepts f├╝r die Jahrgangsstufen 5-10 am Gymnasium F├Ârderbausteine werden zu einem F├Ârderkonzept zusammengef├╝hrt.
Erl├Ąuterung der Prozessbedingungen (doc-datei)

Workshop 24
ÔÇ×Wahrnehmung als zentrale Eingangsinstanz f├╝r das LernenÔÇť
Moderationsteam ÔÇ×Individuelle F├Ârderdiagnostik und F├Ârderplanung in der Primarstufe und Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 5/6)ÔÇť
ppt-Vortrag Wahrnehmung (3,4 MB), H├Âren beim Kind (pdf), Spracherwerb (pdf),
Schulprobleme (pdf), visuelle Wahrnehmung (pdf), Literatur (pdf)