schulinfoskl
vielfalt OWL
Ganztag
demokratie1
425077_10150570388327751_2010858530_n
Schulstruktur
logoschulsport
aktion Ragwerk
13buddykl

Impressum

Schulinfos_NEducBannerH2

Abschiedsgeschenk für die Lehrer

Die Oberstufe und der Weg zum Abitur ist eine sehr aufregende Zeit. Und wenn das Abitur erst einmal geschafft ist, geht es erst richtig los: Abi-Urlaub, Abi-Streich, Abiball, die Suche nach einem passenden Studiengang… Neben all dem wird ein Abschiedsgeschenk für die Lehrer und Lehrerinnen eurer Leistungskurse oft vergessen. Eine kleine Aufmerksamkeit zeigt jedoch, dass ihr dankbar seid, dass eure Lehrer euch auf dem Weg zum Abitur begleitet und geholfen haben. Für das Geschenk muss gar nicht unbedingt ein Vermögen ausgegeben werden, oft sind kleine persönliche Aufmerksamkeiten die bessere Wahl.

Das passende Geschenke finden

Um das passende Geschenk für euren Lehrer oder eure Lehrerin zu finden, solltet ihr euch zunächst ein paar Gedanken machen. Vielleicht bildet ihr innerhalb eures Leistungskurses ein kleines Komitee, welches sich dann intensiver mit der Suche nach einem Geschenk befasst. Zuerst solltet ihr darüber nachdenken, ob etwas Lustiges in eurem Kurs passiert ist. Vielleicht hat ein Schüler oder sogar der Lehrer selbst einen lustigen Spruch gesagt, der immer wieder aufgegriffen wurde. Oder ihr hattet für euren Kurs, einen Mitschüler oder den Lehrer einen Spitznamen. Vielleicht verbindet euch aber auch eine gemeinsame Exkursion, ein Ausflug oder eine Kursfahrt. Die Lehrer freuen sich besonders über ein persönliches Geschenk, da sie so auch noch nach ein paar Jahren eine Erinnerung an euren Kurs und die gemeinsame Zeit haben. Ihr solltet aber natürlich auch darüber nachdenken, was euer Lehrer / eure Lehrerin mag. Das kann ein bestimmtes Getränk, aber auch ein Restaurant, eine Band oder eine Fernsehserie sein.

Kreative Geschenk-Ideen

Nachdem ihr euch genügend Gedanken gemacht habt, müsst ihr „nur noch“ ein passendes Geschenk finden. Da das aber nicht immer so einfach ist, gibt es hier ein paar Tipps für euch. Wenn ihr euch für ein persönliches Geschenk entschieden habt, empfiehlt sich zum Beispiel ein kleines Buch, in das ihr verschiedene Sprüche, die in dem Kurs entstanden sind, hineinschreibt. Zudem könnte jeder Schüler in einem Satz beschreiben, was er mit dem Kurs verbindet oder was ihm besonders gefallen hat. Wart ihr zum Beispiel gemeinsam mit dem Kurs auf verschiedenen Exkursionen oder auf Kursfahrt, könnt ihr für euren Lehrer oder eure Lehrerin auch ein Fotobuch gestalten. Auf vielen Internetseiten findet ihr eine große Auswahl an unterschiedlichen Fotobüchern, wie zum Beispiel auf druckstdu.de. Trinkt euer Lehrer gerne Kaffee? Schenkt ihm doch eine coole Tasse, vielleicht mit dem Motiv seiner Lieblingsband oder seiner Lieblingsserie. Fällt euch jedoch absolut keine persönliche Geschenk-Idee ein, könnt ihr immer noch auf Blumen, Gutscheine aus Restaurants oder fertige Geschenkkörbe zurückgreifen.

 

logo_eltern-abc
logo_eineweltfueralle
logo_sozialgenial
Banner_Erklärvideobilliger_220x300px
klimakunstschule-logo1
klicksafe
schau_hin
meldung_111219
Kinderbetreuungowllogo